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Supply Chain Management

Alle Akteure auf Kurs?

Für Unternehmen mit komplexen Lieferstrukturen gilt ein geregeltes Supply Chain Management als strategischer Wettbewerbsfaktor. Entlang der Wertschöpfungskette sind reibungslose, schlanke und transparente Prozesse notwendig.

Doch wie gelingt es, alle Akteure auf gemeinsamem Kurs zu halten? Hier gilt das gleiche wie im guten, alten Musikkonzert:

  • Alle Musiker spielen mit der gleichen Partitur.
  • Der Diregent gibt den Takt vor, während die Musiker selbständig synchronisieren.
  • Sowohl der Dirigent wie auch das Orchester behalten sich jederzeit im Blick.

Schwerpunkte der Supply-Chain-Beratung

  • Analyse der Unternehmensstrategie und des Status-quo der Unternehmenslogistik
  • Berücksichtigung von Trends und Innovationen zur Sicherung zukünftiger Wettbewerbsfähigkeit
  • Definition langfristiger Logistikziele und Benchmarks für die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden
  • Entwicklung der Supply-Chain-Strategie mit Anforderungen an
    • Struktur
    • Performance
    • Organisation
    • Wirtschaftlichkeit
  • Definition des künftigen Logistiknetzwerkes (Standorte, Location, Anzahl)
  • Entwicklung der technischen Ausrüstungsstrategie oder Lagerstrategien
  • Ableitung variantenbasierter Konzepte z.B. für Sourcing- bzw. Make-or-Buy-Entscheidungen

Beratungsergebnisse im Beispiel:

  • Analyse und Bestandsaufnahme der Logistikkette
  • Optimierung der Struktur im Logistiknetzwerk
  • Definierte Liefer- und Leistungsprozesse
  • Einführung eines Frühwarnsystems
  • Entscheidungsgrundlage zum In- oder Outsourcing
    für bestimmte Produktions- oder Logistikbereiche