MINNE_LOGO_ALTTEXT

Das LogistikPlan Geschäftsfeld Planung.

Analysieren – Projektieren – Umsetzen

Die Strategie ist klar, das Konzept ist verabschiedet? Sehr gut, jetzt startet das eigentliche Projekt! Mit einem interdisziplinären Team kümmern wir uns um die Fachplanung und Realisierung – bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme.

LogistikPlan ist Spezialist für die Gestaltung von kompletten Produktions- und Logistiksystemen.

  • Als Fachplaner entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Fabrikplanung, Logistikplanung und Prozessplanung.
  • Als Generalplaner kümmern wir uns um den vollständigen Projektablauf, von der Planung und Vergabe bis zur Inbetriebnahme.
  • Als Projektmanager übernehmen wir die Koordinierung aller Teilprojekte und sorgen für deren termingerechte Realisierung – vom Bau über die Ausrüstung bis zur Prozesseinführung.
 

Was die Planung von LogistikPlan auszeichnet? Sie ist...

   ... interdisziplinär:

Praktisch in jedem Projekt sind Anforderungen an Technik und Organisation eng mit wirtschaftlichen Zielen verbunden. LogistikPlan setzt auf ganzheitliche Analysen, intergrierte Planungsmethoden udn eine vernetzte Projektarbeit.

  • Layoutkonzepte sind Grundlage der Bauplanung und Werkstatteinrichtung
  • Produktionskonzepte dienen zur Technologie- und Maschinenbeschaffung
  • Logistikkonzepte fundieren die Materialfluss- und Lagerplanung
  • Funktionskonzepte sind Basis zur Personalplanung und IT-Entwicklung

   ... durchgängig:

Projekte erstrecken sich oft über ein Jahr oder länger. Wir begleiten unsere Kunden vom Projektauftakt über die Fein- und Ausführungsplanung, Vergabe und Abnahme der Teilsysteme bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme.

Den Projektablauf planen und steuern wir mit professionellen Tools.

Bei Erfordernis planen wir komplett vor Ort am Projektstandort.

   ... teamorientiert:

Komplexe Planungsaufgaben sind nichts für Einzelkämpfer. Grundsatz unseres Projektmanagements ist die enge Zusammenarbeit

  • mit den intern Beteiligten (z.B. Controlling, IT, QM, Personal)
  • mit den externen Planungspartnern (z.B. Architektur, Statik, TGA, Brandschutz, Umweltschutz, Arbeitsschutz)
  • mit Ausrüstern und Dienstleistern für die Projektrealisierung (z.B. Maschinen- und Anlagenbauer, Lagerausrüster, IT-Dienstleister, Logistikdienstleister) sowie
  • mit Forschungspartnern, die das Projekt wissenschaftlich oder fachlich begleiten.

Erfolg ist planbar. Mit unserer ganzheitlichen, systematischen Planung tragen wir maßgeblich zum Projekterfolg bei. Im Geschäftsfeld Planung konzentrieren wir uns auf drei Leistungsfelder:

„Die konstruktive Diskussions­kultur hat mir sehr gut gefallen, ebenso das strukturierte Arbeiten und die präzise Protokollierung. Das Team hat keine Scheu vor Mehrarbeit.
Neu war für mich der Hubschrau­ber­-Blick – gedanklich ein Stück zurückgehen und von oben auf eine Problem zu schauen. Als Auftraggeber fühlt man sich mittendrin statt nur dabei."

Claudia Piefel, Leitung Logistik
Pietsch Haustechnik GmbH