270

Standortstrategien

Langfristig denken – nachhaltig entwickeln.

Auch in bewegten Zeiten gilt: vorausschauende Unternehmensentwicklung ist die wichtigste Managementaufgabe – im Mittelstand ebenso wie in Großunternehmen.

Dynamische Firmen stoßen regelmäßig an ihre Kapazitätsgrenzen und müssen Wachstumsschwellen meistern. Eine Standortstrategie bietet dafür den roten Faden. Sie wird langfristig entwickelt und in der Unternehmensplanung fest verankert.

Standortstrategie auf drei Ebenen

Strategie-Ebene:
Welche Grundsätze sollen in der Standortstrategie verfolgt werden, um die Unternehmensziele zu untersetzen?

Makro-Ebene:
Wo, in welcher Region und Verkehrslage sollen Ihre künftigen Standorte liegen?

Mikro-Ebene:
Wie soll die optimale Infrastruktur des Werksstandortes beschaffen sein bzw. ausgebaut  werden?


Nehmen Sie sich die Zeit für Visionen? Auf Ihrem Tisch liegt ein weißes Blatt Papier:

Beratung zur Standortstrategie: think global – act local

Ob steigende Rohstoff- oder Energiepreise, instabile Auslandsmärkte oder Währungsturbulenzen – die Planungssicherheit für betriebswirtschaftliche Entscheidungen war noch nie so schlecht wie heute. Die eigene Standortentwicklung sollte deshalb als „unternehmerische Hausaufgabe“ vorausschauend durchdacht werden.

Aufgabe der LogistikPlan-Beratung zur Standortstrategie ist es, gemeinsam eine auf die Firmenstrategie abgestimmte Funktionalstrategie zu entwickeln, die folgende Leitfragen beantwortet:

  • Welche mittel- und langfristigen Wachstumsziele verfolgen wir (Best-Case- und Worst-Case-Betrachtung)?
  • In welchen Märkten spielt unsere Zukunft? Bildung von Absatz- / Produktions- / Wachstumsszenarien, z.B.
    • zur Markterschließung,
    • zur Kostensenkung,
    • zur Erweiterung oder Reduzierung von Kapazitäten
    • zur Zusammenführung oder Verlagerung von Standorten
    • zur Abwägung zwischen eigener Standortnutzung und Outsourcing an externe Partner
  • Welche Präsenz wollen wir vor Ort erreichen? Wie gut und schnell wollen wir unsere Kunden versorgen?
  • Welche Standortfaktoren, Risiken und Chancen sind für unseren Erfolg entscheidend?
  • Welche Produkte, Technologien und Kernprozesse sollen langfristig vor Ort etabliert werden?
  • Welche Investitionen in Maschinen und Flächen, wieviel Personal, Rohstoffe und Energie werden benötigt, um unsere Ziele umzusetzen?

LogistikPlan Übersicht: Strategische Ausrichtung der Standorte nach Funktionen

Beratung zur Standortauswahl: the place to be

Aufgabe der LogistikPlan-Beratung zur Standortauswahl ist es, die für die Standortstrategie des Unternehmens optimalen Regionen, Orte und Liegenschaften auszuwählen.

  1. Definition und Quantifizierung der erforderlichen Standortfaktoren
  2. Auswahl von geeigenten Standorten (long list / short list)
  3. Bewertung von Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitskriterien
  4. Vergleich möglicher Standortvarianten und Entscheidungsfindung
  5. Einleitung von Maßnahmen zur Ansiedlung und Grundstücksauswahl

Beratung zur Standortentwicklung: your Masterplan

Aufgabe der LogistikPlan-Beratung zur Standortentwicklung ist es, das Strukturkonzept für ein konkretes Gewerbegebiet oder Grundstück zu entwickeln.

  1. Ermittlung der Ist- und Soll-Kapazitäten mit dem LogistikPlan Planning Model - mit Ramp-Up-Forecast und Ressourcen-Dimensionierung für mögliche Ausbaustufen
  2. Untersuchung der Infrastruktur und Verkehrsanbindung des Grundstückes, Entwicklung von Varianten zur Anordnung der Gesamtflächen und zu möglichen Ausbaustufen
  3. Variantenbasierte Erstellung von Teilkonzepten für Werksstruktur und Gebäude, Produktion und Materialfluss, Lager und Transport
  4. Bewertung von Kapazitäten, Flächen und Kosten, Auswahl der bevorzugten Variante als strategische Entscheidungsgrundlage für Investitionen
  5. Festschreibung der Standortstrategie als Masterplan oder Flächennutzungs-Konzept 

Der Masterplan steht – wie geht es weiter?

Die Strategie ist verabschiedet? Ihr Wunsch-Szenario ist als Masterplan definiert? Folgende Schwerpunkte der weiterführenden Konzeption und Planung könnten sich anschließen:


Die Ergebisse auf einen Blick:

  • Langfristige Ziele
  • Klare Kapazitäten und Kosten
  • Standortstrategie mit Masterplan