Logo

Leistungsfeld Strategieberatung

Wohin geht die Reise?

Eine gute Strategie ist wie ein Reiseplan. Er beschreibt den besten Weg zu Ihren Zielen. Wie wird sich Ihr Unternehmen für die nächsten Jahren positionieren? Welchen Weg wollen Sie einschlagen?

►  Warum wir gerne über die Zukunft nachdenken?

  • den bisherigen Weg kritisch zu analysieren
  • Potenziale zu erkennen und konkrete Ziele zu vereinbaren
  • ein realistisches Szenario zur Zielerreichung auszuwählen

►  Was Pragmatismus von Strategie unterscheidet?

  • Viele Unternehmen definieren ihre Strategie lediglich in Form des jährlichen Businessplanes, der Vertriebsprognose oder Budgetplanung. In turbulenten Zeiten ist das immerhin pragmatisch. Aber mit strategischem Handeln hat das ebenso wenig zu tun wie Autofahren auf Sicht.
  • Ob Produktsortiment oder Maschinenbedarf, Grundstück oder Fabrikhalle, Montage- oder Lagerkapazität – Investition in diese Strukturen müssen auf ebenso lange Sicht geplant werden, wie sie später auch genutzt werden könnten.
  • Übrigens gilt das auch für logistische Strategiethemen, z.B. die Entwicklung des Lieferanten-Managements oder der Kontraktlogistik mit einem langfristig gebundenen Logistikdienstleister.

Deshalb entwickeln wir sogenannte Funktionalstrategien – für Standort, für Produktion und Logistik.

 
Für Vorausdenker: das LogistikPlan-Leistungsfeld Strategieberatung