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Projektauditierung

Messen – Bewerten – Lernen

Nicht nur zum Abschluss, sondern schon während eines Projektes kann ein planmäßiges Projektaudit sinnvoll sein. Dabei bewerten wir, ob das Projekt nach Plan verlief oder was notwendig ist, um es auf Kurs zu halten.

Ein solches Audit kann auf projektspezifische Anforderungen zugeschnitten werden oder bereits Bestandteil eines bestehenden, firmeneigenen Projektmanagementsystems sein. LogistikPlan setzt dazu u.a. auf IPMA Delta®, ein von der IPMA entwickeltes Werkzeug zur Reifegradbewertung von Projekten mit Hilfe eines Assessmentverfahrens.

Unsere Vorgehensweise:

1. Analyse

  • Ermittlung des Ist-Standes und der bisher verbrauchten Ressourcen
  • Ermittlung möglicher Planabweichungen (Termine, Kosten, Leistung)
  • Analyse der Stärken und Schwächen

2. Bewertung

  • Bewertung der Chancen und Risiken
  • Ableitung von Schlussfolgerungen und konkreten Optimierungsmaßnahmen
  • Erstellung eines Maßnahmenkataloges

3. Transfer

  • Lessons-learned-Meeting
  • Einleiten von Korrekturmaßnahmen
  • Begleitung bei der Durchführung

Ergebnisse der Beratung:

  • Bei abgeschlossenen Projekten stellen wir Klarheit über die Soll-Ist-Abweichung her
  • Bei laufenden Projekten wird eine Statusüberprüfung vorgenommen. Dabei werden sowohl qualitative Ergebnisse wie auch quantitative Messgrößen und Kosten bewertet.
  • Abschließend bietet in jedem Fall der Transfer der Auditergebnisse statt, um wichtige Lerneffekte zu nutzen.