268

Networking - Deutschlands bester Logistiker des Jahres 2012 gesucht!

BVL verleiht zum 29. Mal den Deutschen Logistik-Preis!

Die Kühne + Nagel International AG hat ihn. Die Bayerische Motorenwerke AG hat ihn ebenfalls. LogistikPlan hat ihn (noch) nicht. Die Rede ist vom Deutschen Logistik-Preis. Bald wird er zum 29. Mal verliehen, und zwar durch die Bundesvereinigung Logistik (BVL - www.bvl.de) auf dem Deutschen Logistik-Kongress in Berlin. 

Dem Gewinner winkt die exklusiv geschaffene Plastik „Das Gespräch“ des Worpsweder Künstlers Waldemar Otto nebst einer Ehrenurkunde.

Die Ausschreibung zum Deutschen Logistik-Preis richtet sich an Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Sie können Arbeiten und Lösungen einreichen, die eine integrierte logistische Gesamtkonzeption darstellen und deren Wirkungsweisen beschreiben. Bedingung ist, dass es sich um ein in der Praxis realisiertes Konzept handelt. Die Größe des oder der daran beteiligten Unternehmen spielt hingegen keine Rolle.

In den Bewerbungsunterlagen sollten die Entwicklung der Konzeption, die Implementierung und die Ergebnisse behandelt werden. Theoretische Abhandlungen, Beschreibungen logistischer Teillösungen oder Absichtserklärungen sind nicht Gegenstand des Wettbewerbes – entscheidend ist der Praxisbezug! Eine Bewerbung sollte so konkret wie möglich formuliert sein und durch Zahlen, Daten und Fakten überzeugen. Typische Logistik-Kennzahlen untermauern die beschriebenen Erfolge und Ergebnisse. Ob formale Bedingungen eingehalten werden, überprüft die BVL-Geschäftsstelle, die gegebenenfalls auch Zusatzinformationen anfordert. Nach einer Vorentscheidung der zwölf hochkarätigen Jurymitglieder ist die Auditierung und Evaluierung der drei besten Bewerbungen möglich. Alle Einreichungen und Evaluationen behandelt die BV natürlich streng vertraulich.

Das Manuskript soll bisher unveröffentlicht sein, ist in deutscher oder englischer Sprache verfasst und hat maximal 24 Seiten im Format DIN A4 (auch Einband in DIN A4). Elektronische Medien wie zum Beispiel Videos oder Präsentationen sind leider nicht zugelassen.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte als eine PDF-Datei und als Ausdruck in 15-facher Ausfertigung unter Angabe des Unternehmens, des/der verantwortlichen Verfasser/s und der vollständigen Firmenanschrift an folgende Adresse:

  • Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. Kennwort: Deutscher Logistik-Preis 2012 Schlachte 31 D-28195 Bremen
  • Einsendeschluss ist der 29. Juni 2012 (Datum des Poststempels).

Der Gewinner wird im Laufe des Monats August – und damit rechtzeitig vor dem 29. Deutschen Logistik-Kongress, der vom 17. bis 19. Oktober stattfindet – benachrichtigt. Er gestattet der BVL eine angemessene Verwendung der Bewerbungsinhalte zur Information seiner Mitglieder und der Öffentlichkeit. Details dazu stimmt die BVL einvernehmlich ab.

Die bestplatzierten Einreichungen können am „European Award for Logistics Excellence“ der European Logistics Association (ELA) teilnehmen, welcher im „Champions League System“ vergeben wird. (mehr: www.elalog.org)

 

Bei Fragen stehen den Bewerbern folgende Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite:

 

Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer
Vorsitzender der BVL-Geschäftsführung
Tel.: 0421/173 84 16,
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jörn Fontius
Mitglied der BVL-Geschäftsleitung
Tel.: 0421/173 84 16,
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!