268

Logistik-Forschung in allen Disziplinen gefragt

Tag der Logistik am 16. April 2009

In der Logistik ist Fachkompetenz in allen Disziplinen gefragt – das gilt für Großunternehmen ebenso wie den Mittelstand, für Hochschulen ebenso wie Beratungsanbieter. Auch LogistikPlan betreibt – neben Logistikstudien und klassischen Planungsprojekten – seit vielen Jahren aktive Forschungsarbeiten. Zum bundesweiten Tag der Logistik am 16. April werden aktuelle Ergebnisse vorgestellt.

Es ist alles andere als Zufall, dass das Logistiker-Treffen bereits zum zweiten Mal in der sächsischen Landeshauptstadt veranstaltet wird: die TU ist hier mit mehr als 40 logistikbezogenen Professuren etabliert. Das in Europa einmalige Wissenschaftspotenzial erstreckt sich auf verkehrs-, betriebs- und volkswirtschaftliche Fachgebiete bis hin zur Logistiktechnik und -informatik. Der 2. Logistics Competence Day zeigt eindrucksvoll, welche Fachkompetenzen vor Ort gebündelt sind: neben den vielen Instituten sind hier zahlreiche IT-, Verkehrs-, Logistik- und Industrieplanungs-Dienstleister ihren bundesweiten Sitz.

Gemeinsam mit der Technischen Universität laden die IHK Dresden und die BVL Sachsen alle Logistik-Interessierten zu vielfältigen Anregungen ein – von neuen Lösungen der Logistikplanung über interessante Logistikstudiengänge bis zum Thema Forschung & Finanzen, denn eine Podiumsdiskussion geht der brisanten Frage nach: Logistik-Forschung in der Praxis – nur eine Frage des Geldes?

Interessenten können sich bis zum 12. April 2009 per Telefax (0351) 2802-7140 der im Internet unter www.tag-der-logistik.de zu dieser kostenlosen Veranstaltung anmelden (Teilnehmerzahl ist begrenzt).

Logistics Competence Day

Donnerstag, 16. April 2009, 15:00
Ort:
Festsaal der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dresden, 01069 Dresden, George-Bähr-Str. 7 (Hülsse-Bau, Nordflügel, 3. Etage)
Teilnahme kostenfrei; Anmeldung unter www.tag-der-logistik.de, oder per Telefax an die IHK Dresden, (0351) 2802-7140

14:30 Uhr Ankunft und Check-in

15:00 Uhr - Begrüßung
Prof. Dr. Rainer Lasch, Lehrstuhl für BWL, insbesondere Logistik
(Thomas Ott, IHK Dresden, Geschäftsführer Handel/ Dienstleistungen/ Verkehr), (Stefan Gärtner, Sprecher der BVL Regionalgruppe Sachsen)

Logistikqualifikation aktuell:

  • Logistikbezogene Studienangebote an der TU Dresden
  • Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List"
  • Fakultät Maschinenwesen
  • Fakultät Informatik
  • Fakultät Wirtschafts­wissenschaften
  • Dresden International University (DIU)

Logistikforschung aktuell:
Themen und Wege zur Forschungskooperation mit Industriepartnern
(PD Dr.-Ing. habil. Michael Völker, Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme der TU Dresden)

Pause

17:00 Uhr - Logistikpraxis aktuell:
Outsourcing als Motor zur Standortentwicklung – Moderne Lösungsansätze und Instrumente für mittelständische Logistikdienstleister (Dipl.-Ing. Michael Borowski, LogistikPlan GmbH)

Logistikpraxis aktuell:
Neuer Lösungsansatz für die Planung und Steuerung der Montage variantenreicher Maschinen, Anlagen und Fahrzeuge (Dipl.-Wirtsch.-Ing. Sebastian Carl, Absolvent der Fakultät Maschinenwesen, Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme der TU Dresden)

Podiumsdiskussion:
Logistik-Forschung in der Praxis – nur eine Frage des Geldes?
(Moderation: Hannes Lehmann, Dezernent für Forschungsförderung an der TU Dresden)

Gäste:

  • Prof. Dr.-Ing. habil. Thorsten Schmidt, Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme, Professur für Technische Logistik
  • Dr. Bernd Pfalzgraf, Sächsische Aufbaubank, Abteilung Technologieförderung
  • Susanne Großkopf-Nehls, BVL Bundesvereinigung Logistik e.V., Bremen
  • Dipl.-Kfm. Peter Pauls, Geschäftsführer der InQu Informatics GmbH in Dresden

18:45 Uhr - Logistics Get-together:
Empfang der IHK Dresden mit kleinem Imbiss und Getränken

Ende gegen 19:30 Uhr