Rechtzeitig zum Advent: Neuer Standort für Super Streusel
Wenn das Schneegestöber beginnt und in den Küchen die Rührschüsseln klappern, dann herrscht in Streuselhausen Hochsaison. Denn Adventszeit ist Backzeit! Um bei Superstreusel.de mehr Platz für die steigenden Logistikmengen zu schaffen, hat LogistikPlan mit einem ambitionierten Standort- und Lagerkonzept geholfen, das neue Zuhause in Hamburg Altona einzurichten.

Kostprobe gefällig? Hier sind die ultimativen Tipps ✨ vom LogistikPlan-Team für die Weihnachtsbäckerei!
Ob WeihnachtsWusel oder WichtelWald, RentierRummel oder SchneeStürmchen ❄️ – die farbenfrohen StreuselMixe, SuperDrips und Zuckerfiguren verwandeln Plätzchen in kleine Kunstwerke.
Zu den Bestsellern in der Weihnachtszeit gehören nicht nur Streusel-Mischungen wie PlätzchenHeld, WildeWeihnacht und AlleJahreWieder, sondern auch der Super Streusel Adventskalender, eine komplette Schatztruhe für alle Backwichtel! ☃️
Super Streusel ist auf kreative Gebäckdekorationen spezialisiert – als Marke "Made in Germany", aber auch als angesagter Webshop und als Social-Media-Inspiration für alle „Backwichtel“. Hinter der mehrfach ausgezeichneten Marke steht ein junges, dynamisches E‑Commerce‑Unternehmen, geführt von den Konditoren-Töchtern Kati und Dani. Für die Kunden geht’s dabei nicht nur um trendige Ideen fürs Backen, sondern auch um pünktliche Lieferung. Schließlich ist Backen immer auch Terminsache – bei Geburtstagskuchen oder Hochzeitstorten genauso wie bei Weihnachtsplätzchen.
Was ist das Erfolgsrezept der zwei Gründerinnen? „Mit unseren bunten Streuselmixen und Glasuren machen wir Kuchen dekorieren kinderleicht und treffen so ins Herz der Hobbybäcker,“ sagt Kati Decker. „Aber wir legen auch Wert auf super Produktqualität, auf schnelle Logistik und auf unseren engen persönlichen Kontakt mit der wachsenden Online‑Kundschaft!“ So wundert es nicht, dass das 2018 gegründete Streusel-Business aus allen Nähten platzt. Jetzt hat die Hamburger Firma zusammen mit LogistikPlan den Sprung in die Zukunft gemeistert.
Intralogistik für Streusel: Dynamik und Skalierbarkeit gefragt
Für den neuen Firmenstandort wurde eine zügige Planung und professionelle Logistiklösung benötigt. Denn Super Streusel musste die veraltete Bausubstanz in der Kieler Straße spätestens im Juni verlassen und eine neue Betriebsstätte rechtzeitig vor Beginn der Weihnachtssaison finden. Die größte Hürde war es, in Hamburg Altona ein Gebäude mit passenden Lagerflächen, Büro- und Produktionsräumen für die etwa 60 Mitarbeitenden zu finden.
Deshalb hat LogistikPlan parallel zur Standortsuche schon mal zusammen mit dem Streusel-Team (und immer mit lecker Kuchen auf dem Tisch!) in zwei Ziel- und Prozessworkshops die Anforderungen an die Zukunft konkretisiert. „Uns ging es vor allem um ein smartes Kommissionierkonzept und effiziente Verpackungsprozesse, um täglich Picks in bis zu fünfstelliger Höhe reibungslos bearbeiten zu können“, sagt Geschäftsführer Jan Lühring. „Dazu brauchen wir eine Logistiklösung, die die schwankende Dynamik der Onlinebestellungen hinter den Kulissen im Griff hat. Und ein Fulfillment, dass wir mit zweistelligen Wachstumsraten gut hochskalieren können.“
Modernes Versandlager: Herausforderung im innerstädtischen Altbau
Obwohl für die Immobiliensuche rund zwei Monate notwendig waren, konnte die Standortentscheidung dann schnell getroffen werden – von LogistikPlan fundiert mit einem gebäudetechnischen Anforderungsprofil und einer vorausschauenden Flächenkalkulation für mehrere Ausrüstungsvarianten. Das neue Streuselhausen in Altona bietet nun ausreichend Platz für die stark ansteigenden Logistikmengen. Die Infrastruktur im Gewerbe-Altbau strahlt viel Manufaktur-Charme aus, aber erfordert aber – typisch für viele Brownfield-Projekte – auch so einige Kompromisse:
- Um in der Altbausubstanz effiziente Materialflüsse zu erreichen, wurden verschiedene Varianten für ein maßgeschneidertes Layoutkonzept ausgetüftelt – mit kurzen Wegen vom Wareneingang über die Produktion und das Nachschublager bis zur Kommissionierung und Verpackung. Da dieser letzte Materialfluss-Abschnitt vorm Versand im Auftragsdurchlauf besonders zeitkritisch ist, haben die LogistikPlaner hier eine praktische Karton-Fördertechnik ausgewählt, die auch das Handling für die Mitarbeiter an den Packplätzen erleichtert.
- Um die hohen Branchenanforderungen an Hygiene, Qualitätssicherung und Zutrittsschutz zu gewährleisten, mussten im Bestandsgebäude entsprechend abgetrennte Raumstrukturen für die Lebensmittelproduktion eingerichtet werden.
- Um die Rohstoff-Anlieferung, das Mischen der Chargen und die Vorhaltung der Halbfertigwaren vom Versandtempo logistisch zu entkoppeln, haben die LogistikPlaner im neuen Streuselhausen einen Kapazitätsbedarf von mehr als 2.000 Lagerbehältern ermittelt. Doch niedrige Deckenhöhen sind für ein wirtschaftliches Lager mit Hochregalen nicht gerade beliebt.
Die Lösung: dank des Einsatzes von standardisierten Lagerkisten und Kunststoffkörben hat LogistikPlan die Lagerplatz-Abmessungen harmonisiert, die Fachhöhen mit Behälterstapeln verdichtet und sämtliche A- und B-Artikel in kompakten Kommissionier-Kanälen greiffreundlich untergebracht. Die Lagerzonierung bietet selbst für Saisonartikel wie Adventskalender oder Silikon-Ausstechformen ausreichend Platz, und die Kommissionierung ist für das hohe Bestellaufkommen vor Weihnachten bestens gerüstet – denn Adventszeit ist Backzeit!

Frisch aus der Backröhre: praxisgerechtes Layout für exzellentes Fulfillment
In nur wenigen Wochen Planungsdauer ist es gelungen, für das dynamisch wachsende Online-Business von Super Streusel ein modernes und wirtschaftliches Handelslager einzurichten. Die Produktion und das Fulfillment konnten anhand des maßgeschneiderten Logistikkonzepts rechtzeitig in den neuen Standort überführt werden. Kurze Materialflüsse und mitarbeiterfreundliche Arbeitsplätze, kompakte Lagersysteme und eine wachstumsfähige Versandkapazität sind ein schöner Beweis, dass moderne E‑Commerce‑Logistik nicht nur in Neubau-Logistikparks, sondern auch im städtischen Gewerbebau eine exzellente Perspektive hat.

