266

Fachhandel im Dienst der Gesundheit: modernes Logistikkonzept für Medizinprodukte und Hilfsmittel

Sanitätshaus H&R GmbH errichtet neues Geschäfts- und Logistikgebäude in Kaarst.

Tradition und Moderne harmonieren. Jüngster Beweis dafür ist die Sanitätshaus H&R GmbH aus Kaarst bei Düsseldorf. Das Traditionsunternehmen mit jungem, motiviertem Team befindet sich auf Wachstumskurs. Davon kündet ein neues Geschäftsgebäude, das gegenwärtig entsteht. Es wird auch Logistikbereiche erhalten. Zur optimalen Gestaltung nahmen die Verantwortlichen erfahrene LogistikPlaner mit ins Boot.

 


Logistik im Dienst der Gesundheit - das H&R Team im Sanitätshaus-LagerLogistik im Dienst der Gesundheit - das H&R Team im Sanitätshaus-Lager

Auf einem Grundstück im Gewerbegebiet Kaarster Kreuz drehen sich dieser Tage die Bagger. Bastian Dittner sieht es mit Wohlgefallen, laufen doch die Tiefbauarbeiten wie am Schnürchen. Sie dienen der Errichtung eines neuen Unternehmensstandortes der Sanitätshaus H&R GmbH aus Kaarst bei Düsseldorf. Gemeinsam mit seinem Mitgesellschafter Fabian vom Dorff führt Bastian Dittner die Geschäfte der 1994 gegründeten Firma, die sie 2016 zusammen übernommen haben. „Zum Sortiment unseres Hauses gehören Medizinprodukte und Rehamittel für jedes Alter. Darüber hinaus gibt es Alltagshilfen für Mütter und Schwangere, Produkte für gesunden Schlaf, Bandagen für den Sport – einfach alles für Gesundheit, Rehabilitation oder leichteres Leben auch mit Handicap“, erläutert Bastian Dittner. Ein kompetentes Außendienstteam mit Servicetechnikern liefert die verschiedensten Hilfs- und Rehamittel aus und erläutert deren Bedienung mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl.

Die H&R Sanitätshaus GmbH hat sich im Rhein-Kreis-Neuss – einem der dicht besiedeltsten und wirtschaftsstärksten Kreise Deutschlands – einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Der demografische Wandel der Gesellschaft stellt alle vor neue Herausforderungen. Die Menschen werden immer älter. Damit verbunden ist der Wunsch, im Alter möglichst eigenständig und unbeschwert leben zu können. Der Verwirklichung dieses Zieles hat sich die Sanitätshaus H&R GmbH mit dem Bau ihres neuen Unternehmensstandortes verschrieben. Remigius Kuc ist Supply-Chain-Koordinator- und Projektmanager für Einkauf und Logistik im Sanitätshaus H&R. Er schildert, warum man sich trotz 600 Kilometern Distanz für eine Dresdner Planungsfirma entschieden hat: „Die Entfernung spielte für uns keine wesentliche Rolle. Viel wichtiger war, dass LogistikPlan zahlreiche Referenzen aus dem Health-Care-Sektor mitbrachte. Wir mussten ihnen nicht erst langwierig erklären, welche Besonderheiten es aus Logistiksicht bei Multifunktionsrollstühlen oder Wechseldruck- sowie Weichlagerungsmatratzen zu beachten gilt“.

Branchenübergreifende Ideen beflügeln

Im Rahmen seines Lagerkonzeptes erarbeitete LogistikPlan in enger Zusammenarbeit mit dem Sanitätshaus vier Varianten, die anschließend hinsichtlich Kosten und Nutzen bewertet wurden. Alle Varianten zeichnen sich durch schlanke Lagerprozesse mit materialflussgerechtem und bedienfreundlichem Layout aus. Dafür sorgen kurze Wege und eine Zonierung nach Zugriffshäufigkeiten. Darüber hinaus sind weitere Wachstumsperspektiven am neuen Standort darstellbar. Durchgesetzt hat sich Variante Drei mit verschränkt angeordneten Lager- und Prozessflächen. Erschlossen wird die Halle mittels eines durchgängigen Hauptweges. Lagerbereiche für Groß- und Kleinteile werden in verschiedenen Ausrüstungen abgebildet und getrennt bedient.

wendelrutsche im sanitätshaus

Wendelrutsche im Sanitätshaus: bei H&R wird platzsparend und effizient gelagert

„Dank der Zusammenarbeit mit LogistikPlan konnten wir fachlich noch einiges hinzulernen. Die jetzige Lösung hätten wir vermutlich allein nicht so gut hinbekommen“, schätzt Geschäftsführer Bastian Dittner ein. Supply-Chain-Koordinator Remigius Kuc ergänzt: „Gefallen hat mir vor allem, dass LogistikPlan viele Erfahrungen aus anderen Branchen und Ideen zum Platzsparen eingebracht hat, zum Beispiel mit einem Paternosterregal und einer Wendelrutsche.“ Letztere ist nun Bestandteil des neuen Lagerkonzeptes geworden. Für die weiterführende Realisierung hat H&R inzwischen die LogistikPlaner mit der Feinplanung beauftragt.

│Text: Egbert Sass
│Foto & Illustration: Sanitätshaus H&R GmbH, LogistikPlan GmbH