268

Moderne Logistik-IT-Systeme - III

Seminar-Nr. #2017-05-15-03

Seminar für Logistiker, Manager mit logistischer Verantwortung, Ingenieure und Wirtschaftler

Aus der Praxis – für die Praxis: Know-How & Erfahrungs­austausch bei LogistikPlan

In Seminaren und Inhouse-Trainings bietet LogistikPlan modernste Expertise zu Produktions- und Logistikthemen.

Aktuelle Termine:
     bitte hier klicken

Thema: Moderne Logistik-IT-Systeme

Längst sind Logistik und IT untrennbar miteinander verbunden: Materialfluss und Informationsfluss sind die zwei Seiten der Logistik-Medaille. Auch im Mittelstand prägt der Einsatz von Logistiksoftware immer öfter den Erfolg von Logistikprojekten – mit Hilfe mobiler Endgeräte, Internet-, On-Demand- oder Cloud-Lösungen. Innovative IT-Lösungen unterstützen heute die gesamte logistische Wertschöpfungskette. Sie übernehmen die Steuerung von Auftragsprozessen und Warenflüssen – der Intralogistik wie in globalen Lieferketten, bis hin zum Tracking und Tracing der Versandaufträge.

Um die Leistungsfähigkeit und den Reifegrad der eigenen Logistik-IT zu verbessern, müssen sich Unternehmen bereits heute an den Anforderungen der Zukunft orientieren. Welche Anforderungen stellt der Kunde künftig an den Informationsfluss? Welche IT-Funktionen sind für die Logistik heute und morgen erforderlich? Welches Service-Konzept, welche Architektur passt zu meinem Logistiksystem? Welche IT-Dienste und Schnittstellen bieten die Logistikdienstleister?

Nutzen:

Die Seminare empfehlen sich besonders für Fach- und Führungskräfte, die parallel zum innerbetrieblichen Alltag ihr logistikfachliches Wissen ausbauen und ihre Praxiserfahrungen mit anderen Kollegen austauschen möchten. Neben der Vermittlung von aktuellen Fachkompetenzen wird besonderer Wert auf den vertrauensvollen Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern gelegt: Impulse von Kollegen – Know-How von Experten – Best Practice aus anderen Branchen.

► Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus Produktionsunternehmen:

  • Logistiker mit Fachverantwortung oder Führungsfunktion, z.B. Lagerleiter, Versandleiter, Einkaufsleiter, die ihre Fachkompetenz vertiefen und Berufserfahrung teilen wollen
  • Manager mit logistischer Teilverantwortung, z.B. Fertigungsleiter, Montageleiter, Arbeitsvorbereiter, Vertriebsleiter, die ihre Fachkompetenz um logistische Themen erweitern wollen
  • Ingenieure und Wirtschaftler mit beruflicher Laufbahn im Bereich der Logistik, z.B. Disponenten, Projektingenieure, Teamleiter, die ihre Fachkompetenz aufbauen und mit Praxiserfahrung untersetzen wollen

► Methodik:

  • zeitliche Struktur in Abhängigkeit des Seminarthemas:

- ca. 40% kompakte theoretische Grundlagen
- ca. 20% Anwendungsfälle, Anbieter-Vorträge und Praxisbeispiele
- ca. 30% Erfahrungsaustausch mit moderierter Diskussion
- ca. 10% Themenplanung, Qualitätsbewertung und Organisation

► Themen im Detail:

Logistik-IT-Systeme im Überblick gängige Formen der Auftragsvergabe:

  • Funktionen, Architekturen, Services

LKW-Zulauf und Wareneingang:

  • logistische Effizienz beginnt am Werkstor

Moderne Lagerverwaltung:

  • von der Bestandsführung zum Ressourcen-Management

IT-Lösungen zur Steuerung der Intralogistik

  • Softwareeinsatz für Tourenplanung, Versandsteuerung und Frachtcontrolling

Klassisch bis innovativ:

  • Systeme zur Kennzeichnung und Identifikation

Funktion – Qualität – Service:

  • Was zeichnet einen guten IT-Dienstleister aus?

Das A und O im IT-Projekt:

  • die Erstellung von Lasten- und Pflichtenheft   

 Der Referent:

Stefan Gärtner, Jahrgang 1965, hat die Technische Universität Dresden, Fakultät Maschinenwesen als Diplomingenieur absolviert. Nach seiner Tätigkeit als Niederlassungsleiter eines Logistik-IT-Dienstleisters führt er seit 2005 die LogistikPlan GmbH als Geschäftsführender Gesellschafter.

Das Unternehmen (www.logistikplan.de) befasst sich mit Planungs- und Forschungsprojekten zur Analyse, Neugestaltung und Optimierung von Produktions- und Logistiksystemen. Zu den Kunden gehören namhafte Firmen in der Solar- und Elektronikbranche, dem Fahrzeug-, Maschinen- und Gerätebau und Health Care. Ehrenamtlich war Stefan Gärtner in der Regionalgruppe Sachsen der Bundesvereinigung Logistik (BVL) viele Jahre als Sprecher tätig und erhielt für sein Engagement die Ehrennadel. Neben der Beratung gibt Stefan Gärtner sein Wissen ferner in Form von Fachvorträgen an Interessenten an Universitäten, Kammern und Verbänden weiter.

► Veranstaltungsinformationen:

Veranstaltungsort:
LogistikPlan GmbH, Hübnerstraße 8, 01069 Dresden
Termin:
Montag, 15.05.2017
Dauer:
09:00 Uhr – 17:00 Uhr
Kosten:
250,- EUR zzgl. MwSt. inklusive Schulungsunterlagen und Imbiss-Versorgung
Ansprechpartner:
fachliche Leitung: Stefan Gärtner, Geschäftsführer LogistikPlan GmbH
organisatorische Leitung: Maja Pilz , Management Assistenz LogistikPlan GmbH 

Ihre Anmeldung

Sie möchten an diesem Seminar teilnehmen? Bitte beachten Sie unsere Veranstaltungsbedingungen (hier als pdf zum Download) und senden Sie uns Ihre Anmeldung einfach via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Download Dateien